Überspringen zu Hauptinhalt

Orthopädische Chirurgie

Neben Routineeingriffen wie die Versorgung von Kreuzbandrissen per TPLO gehören auch komplizierte Knochen- und Gelenkoperationen bei uns zu den alltäglichen Behandlungen. Zum Beispiel setzen wir manchmal zwei bis drei künstliche Hüftgelenke in der Woche ein.

Zur orthopädischen Chirurgie

Weichteilchirurgie

Operationen in der Bauchhöhle und im Brustkorb sind heikel. Unsere Chirurgen haben jahrelange Erfahrung damit und führen Tumoroperationen, Fremdkörper-OPs, Kastrationen, Entfernung von Blasensteinen und Kürzungen des Gaumensegels fast täglich durch.

Zur Weichteilchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie

Immer wieder werden Patienten mit einem schweren Bandscheibenvorfall bei uns vorstellig. Dank moderner neurochirurgischer OP-Methoden können wir selbst jenen Tieren wieder Beschwerdefreiheit und Beweglichkeit schenken, die früher eingeschläfert werden mussten.

Zur Wirbelsäulenchirurgie

Chirurgie – Fallbeispiele

Neu: Titanhüften für Kleinsthunde und Katzen

Das Züricher Unternehmen Kyon, einer der größten Hersteller für Tierhüftimplantate aus Titan, hat sein Sortiment…

BEITRAG LESEN

Diffizile Knochen-OP rettet Oberarm

Als Luckys Besitzer seinen verschollenen Kater wieder in die Arme schließen konnte, fiel ihm ein…

BEITRAG LESEN

Kampf dem Tumor

Als Lara Durchfall bekam und ihre Lymphknoten am Hals leicht anschwollen, tippte ihre Halterin auf…

BEITRAG LESEN

Schwere OP bei schwerem Beckenbruch

Der größte Feind freilaufender Katzen ist das Auto. Kollisionen gehen selten gut aus. Unsere Patientin Phoebe…

BEITRAG LESEN

Künstliches Gelenk statt Hängehüfte

Hinter Baghiras Halterin liegen Wochen voller Sorge. Erst die Diagnose: Ihr geliebter Kater litt an…

BEITRAG LESEN

Alter Bruch, frisch versorgt

„Manchmal wurde ich beim Gassigehen sogar gefragt, ob ich einen neuen Hund hätte“, erzählt Bambus…

BEITRAG LESEN

Heikle Schilddrüsen-OP

„Franz geht es blendend. Er ist wie runderneuert“, strahlt die Halterin des elf Jahre alten…

BEITRAG LESEN

Nebenwirkung Magengeschwür

Eigentlich hatte der Haustierarzt Amaro nur zwei Hautwucherungen entfernt und im Zuge dessen eine Kastration

BEITRAG LESEN

Entfernung der Speicheldrüsen

Als die Beule an Barneys Hals plötzlich die Größe eines Tennisballs hatte, geriet sein Frauchen…

BEITRAG LESEN

Wiederherstellung nach Trümmerbruch

Dass Gerti bald wieder ein glückliches Katzenleben führen kann, hat sie zum Großteil dem Chefchirurgen…

BEITRAG LESEN

Leberzyste: Mit der Größe wächst das Risiko

Als Dr. Vera Morbach die Bilder der Computertomographie von Benjis Bauchhöhle auf dem Monitor begutachtete,…

BEITRAG LESEN

Problemfall Wasserniere

Ursprünglich wurde Mimi mit Fieber ohne erkennbare Ursache bei uns im Notdienst vorstellig. „In solchen Fällen…

BEITRAG LESEN

Beinentzündung bis in die Tiefe

Als Lola im Notdienst durch unseren Tierarzt Sven Flucht untersucht wurde, war unklar, ob das…

BEITRAG LESEN

Stabiles Knie dank TPLO

Labrador Retriever Sina ist wirklich vom Pech verfolgt. Die schwarze Hündin war gerade mal zwei…

BEITRAG LESEN

Hundebiss mit schweren Folgen

Als die kleine Emmy als Notfall zu uns überwiesen wurde, hing ihr Leben am seidenen…

BEITRAG LESEN

Hautkrebs bei weißen Katzen

Anfangs hielt Gustavos Halterin die dezenten Verkrustungen an den Ohrspitzen und auf der Stirn ihres…

BEITRAG LESEN

Notfall Pyothorax

Als Dr. Vera Morbach im Notdienst Stormys Symptome erfasste, wurde sie sofort hellhörig: erhöhte Atemfrequenz,…

BEITRAG LESEN

Hilfe bei deformierter Hüfte

Die leicht abgewetzten Krallen ihrer Mischlingshündin waren Stellas Halterin schon immer aufgefallen. Irgendwann stellte sich…

BEITRAG LESEN

Begradigung von Dackelbeinen

Verbogene Beinchen gehören bei Dackeln zur normalen Wuchsform. Doch Gretel wackelte schon wenige Wochen nach ihrer Geburt…

BEITRAG LESEN

Zurück ins Leben mit zwei Kunsthüften

Als sich Ricks Halterin mit ihrem Liebling für unsere orthopädische Sprechstunde anmeldete, hatte sie bereits…

BEITRAG LESEN
An den Anfang scrollen
Suche