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Unsere Arbeitswelt verändert sich so rasant wie nie. Das stellt auch die Tierklinik Ismaning vor Herausforderungen. Ausländische Fachkräfte, Digitalisierung, Fluktuation, Teilzeitarbeit sind nur ein paar Themen, die das Management heutzutage fordern.
Stärker denn je geht es darum, das Wissen im Unternehmen zu sichern. Das heißt für uns: Alle Arbeitsprozesse und Maßnahmen – ob auf Station, im Notdienst und in anderen Klinikbereichen – werden systematisch auf digitalen Plattformen als Checklisten, Handlungsanweisungen, Leitfäden, Übergabeprotokolle etc. dokumentiert. Diese Standards und Vorgaben sind für alle (neuen) Mitarbeiter verbindlich. Der Aufwand ist hoch. Doch er garantiert, dass das Spitzenniveau, auf dem wir arbeiten, auch in Zukunft erhalten bleibt.
Dieses konsequente Qualitätsmanagement wollen wir uns durch eine Zertifizierung bestätigen lassen. Denn vor allem auch als Ausbildungsklinik ist es uns wichtig, die eigenen Prozesse immer wieder zu hinterfragen, zu optimieren und der Zeit anzupassen.

Im Aufwachraum: Auditorin Dr. Beate Seifert mit dem Leitenden Anästhesisten Sven Barros.

Im Labor: Klinikchef Dr. Felix Neuerer und Laborleitung Ewelina Buro (rechts im Vordergrund). Im Hintergrund: GvP-Beraterin Dr. Lisa Witt und Auditorin Dr. Beate Seifert.

In der OP-Vorbereitung (von links nach rechts): Oberärztin Dr. Anna Layer und der Leitende Anästhesist Sven Barros mit Auditorin Dr. Beate Seifert und GvP-Beraterin Dr. Lisa Witt.

Im Behandlungsraum: Oberärztin Dr. Vera Morbach (links) und Melina Seipt, Teamleitung Ambulanz, mit Dr. Beate Seifert.

Im Gespräch: Auditorin Dr. Beate Seifert mit der Teamleitung Ambulanz Melina Seipt.

Oberärztin Dr. Anna Layer und Teamassistentin Charlotte Blea (ganz rechts) mit Auditorin Dr. Beate Seifert und QM-Beraterin Dr. Lisa Witt.

Hausinterne Apotheke: Dr. Beate Seifert mit Ulla Katharina Nellessen von unserer Apothekenverwaltung (links).

Prüfender Blick ins Lager: QM-Beraterin Dr. Lisa Witt und Auditorin Dr. Beate Seifert.

Die Tierklinik Ismaning hat daher in den vergangenen Monaten ihre gesamte Arbeitsorganisation, alle Abläufe und Schnittstellen zwischen den Abteilungen von einem externen Prüfer kritisch durchleuchten lassen. Ziel ist die Zertifizierung nach GvP. Das Kürzel steht für „Gute veterinärmedizinische Praxis“ und ist ein Qualitätssiegel des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte, das bislang erst wenige Tierarztpraxen und Tierkliniken erhalten haben.
Für uns ist der Tag des Zertifizierungsaudits in greifbare Nähe gerückt. Als eine Art Generalprobe haben wir deshalb vor einigen Tagen ein Voraudit durchgeführt – und mit Bravour bestanden. Es war ein toller Tag und eine Bestätigung für das ganze Team. Nun sind es nur noch ein paar Wochen, bis wir uns dann von einem externen Auditor zertifizieren lassen.

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