Skip to content

Innere Medizin allgemein

Warum erbricht sich der Hund immer wieder? Warum trinkt die Katze plötzlich so viel? Antworten auf solche Fragen geben unsere Internisten. Sie sind Experten für Erkrankungen der inneren Organe sowie für Infektions-, Stoffwechsel- und neurologische Krankheiten.

Zur Inneren Medizin allgemein

Immer mehr Hunde erkranken an bösartigen Tumoren. Oft kann eine Chemotherapie ihnen noch erfüllte Lebensmonate schenken. Die Tierklinik Ismaning ist darauf eingestellt und berät Sie gerne über Abläufe, Nebenwirkungen und Erfolgsaussichten.

Zur Onkologie

Kardiologie

Unsere kardiologisch ausgebildeten Ärzte haben Routine in der Diagnostik und Behandlung von angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen bei Hund und Katze. Bei vielen Rassen lohnt sich eine Vorsorgeuntersuchung in unserer kardiologischen Sprechstunde.

Zur Kardiologie

Innere Medizin – Fallbeispiele

Heilung einer Gesichtsnerv-Lähmung

Als Cocker Spaniel Aro mit Ohrproblemen zu uns überwiesen wurde, hingen seine Lefze und sein…

BEITRAG LESEN

Tumor in den Nebenschilddrüsenkörperchen

Als John wegen seiner schlechten Blutwerte zu uns überwiesen wurde, zeigte er mit Zittern, Erbrechen,…

BEITRAG LESEN

Schneckenkorn – ein gefährliches Nervengift

Schneckenkorn ist für Hunde hochgiftig. Eine Therapie setzt viel Erfahrung in der Intensiv- und Notfallmedizin voraus. Die Tierklinik Ismaning hat sie.
BEITRAG LESEN

Ohrentzündung erfolgreich konservativ behandelt

Juckreiz, Schmerzen, Rötungen, Ausfluss: So machen sich Ohrentzündungen beim Hund bemerkbar. Oft stecken allergische Hautprobleme…

BEITRAG LESEN

Kampf gegen diabetische Ketoazidose

Gismos Symptome waren besorgniserregend: Der Kater wirkte apathisch, hatte starken Durst und musste ständig Wasser…

BEITRAG LESEN

Entzündung der Bauchlymphknoten

Ständige Fieberschübe, trotz Antibiotika-Therapie ein katastrophales Blutbild, Appetitlosigkeit: Als der Haustierarzt Fanni an die Tierklinik Ismaning überweist, geht es der einjährigen Brandlbracke richtig schlecht.
BEITRAG LESEN

Glückliches Ende einer Reanimation

„Narkosezwischenfälle können immer passieren, selbst junge gesunde Patienten können plötzlich im Zuge einer Narkose versterben“, mahnt Intensivmediziner…

BEITRAG LESEN

Quantensprung in der Diagnostik

„Spitzenmedizin braucht Spitzendiagnostik“, erklärt Dr. Felix Neuerer, Chef der Tierklinik Ismaning, und demonstriert seine neueste…

BEITRAG LESEN

Kampf dem Tumor

Als Lara Durchfall bekam und ihre Lymphknoten am Hals leicht anschwollen, tippte ihre Halterin auf…

BEITRAG LESEN

Nebenwirkung Magengeschwür

Eigentlich hatte der Haustierarzt Amaro nur zwei Hautwucherungen entfernt und im Zuge dessen eine Kastration

BEITRAG LESEN

Rolling Skin: Wie von Sinnen

Als Chiccos Halterin vor einem Jahr mit ihrem Kater in der Tierklinik Ismaning vorstellig wurde,…

BEITRAG LESEN

Ein langes glückliches Leben mit IBD

Schon als ganz junger Hund hatte Spooky immer wieder Perioden, in denen er zwanghaft alles…

BEITRAG LESEN

Verätzungen durch Calla-Saft

Wenn Kiwis Halterin ihre Französische Bulldogge ansieht, bekommt sie ein schlechtes Gewissen. „Ich wusste, dass…

BEITRAG LESEN

Tückische Leishmaniose

Wie wichtig die Vorgeschichte eines Tieres sein kann, zeigt das Beispiel unserer Patientin Daisy. Die…

BEITRAG LESEN

Wasser im Bauch

„Brunos Leben stand auf Messers Schneide“, sagt Tierärztin Natalie Sindern. Starke Flüssigkeitsergüsse im Thorax und…

BEITRAG LESEN

Vorsicht vor Alpha-Chloralose

Seine Leidenschaft für Mäuse wäre Luggi fast zum Verhängnis geworden. Nach seiner Feierabendrunde war der…

BEITRAG LESEN

Notfall Harnblasenriss

Letztlich hat der nierenkranke Maxl sein Leben der Liebe seiner Besitzer zu verdanken. Sie wollten…

BEITRAG LESEN

Harnsteine durch Cystinurie

Acht Jahre blieb die Krankheit bei Chico unentdeckt. Erst als sich 17 Blasensteine (wie die…

BEITRAG LESEN

Lebershunt – Kurzschluss zwischen Darm und Herz

Kaum hatte Baily sein neues Zuhause bezogen, mussten sich seine neuen Besitzer schon Sorgen um…

BEITRAG LESEN
An den Anfang scrollen
Suche