Skip to content

„Spitzenmedizin braucht Spitzendiagnostik“, erklärt Dr. Felix Neuerer, Chef der Tierklinik Ismaning, und demonstriert seine neueste Errungenschaft: ein High-End-Ultraschallgerät namens GE Logiq E10. „Freie Flüssigkeit im Bauch, Leber- und Milztumoren oder einen Darmverschluss können wir auch mit unseren bisherigen Geräten recht zuverlässig erkennen. Sie werden daher nach wie vor im Notdienst eingesetzt. Doch mit der Bildqualität des neuen Ultraschalls können sie nicht mithalten“, sagt der Internist. Die hochauflösende Sonde z.B. vergrößert so stark, dass Neuerer und seine Oberärzte kleinste Bauchorgane und andere Gewebe bis ins Detail abbilden können. Auch 3D-Aufnahmen von Embryos und Kontrastmittel-Ultraschall von z.B. Lebertumoren wären jetzt technisch möglich und werden zukünftig die diagnostische Palette erweitern können. „Der Logiq E10 ist ein Quantensprung in der Diagnostik“, sagt der Klinikchef. Das heißt: Krankhafte Veränderungen im Gewebe lassen sich jetzt früher und mit höherer Treffsicherheit feststellen. Selbst die inneren Strukturen von nur wenige Millimeter großen Organen lassen sich mit dem Logiq E10 darstellen. Bei Hund und Katze gehören dazu beispielsweise Schilddrüsen, Nebenschilddrüsen, Nebennieren, die Zwölffingerdarmpapille und die Bauchspeicheldrüse mit ihren Gängen. „Jetzt können wir die Gewebe viel besser beurteilen und auch ultraschallgestützte Punktionen einfacher durchführen“, sagt Dr. Neuerer. Das hilft bei der Diagnose von Tumoren und Abszessen oder Zysten.

Allerdings spielt das neue Gerät, das so viel wert ist wie ein Porsche 911, seine Vorteile nur in den Händen entsprechend erfahrener Anwender aus. Nur gut ausgebildete Ärzte kommen zu verlässlichen und treffsicheren Untersuchungsergebnissen. Unsere Kardiologin Natalie Sindern ist eine von ihnen. Auch sie schätzt die hochauflösenden Aufnahmen des Logiq E10. „Vor allem bei kleinen Herzen, wie sie Welpen und Katzen haben, kann ich jetzt viel leichter eine Diagnose stellen bzw. eine Erkrankung ausschließen“, sagt sie. Zum Beispiel sehen ihre erfahrenen Augen in dem neuen Ultraschall auch jene dünnen Gewebefäden, die bei Katzen in der linken Herzkammer verlaufen und an der Herzinnenwand aufgehängt sind. „Weil die herkömmlichen Geräte nur die verdickten Ansatzstellen darstellen, werden Ultraschallbilder davon gerne falsch interpretiert und enden mit der Fehldiagnose Hypertrophe Kardiomyopathie, bei der der Herzmuskel krankhaft verdickt ist“, erklärt die Kardiologin und freut sich über den neuen Detailreichtum.

Klinikchef Dr. Felix Neuerer nutzt nur noch Logiq E10.
Klinikchef Dr. Felix Neuerer kann mit Logiq E10 krankhafte Gewebeveränderungen noch früher feststellen.
An den Anfang scrollen
Suche