Skip to content

Als Aslans Halterin Ende Mai 2023 mit ihrem Liebling unsere orthopädische Sprechstunde aufsuchte, hatte sie fast schon resigniert. Nicht nur, dass ihr Kater vier Tage zuvor mit einem Trümmerbruch des Oberarms nach Hause gekommen war. Die Katzenbesitzerin hatte auch bereits fünf Tierkliniken in und um Mannheim bis nach Frankfurt und Stuttgart konsultiert. Doch überall hatte man den Bruch als inoperabel eingestuft und eine Amputation, einmal sogar gleich die Euthanasie vorgeschlagen. „Erst die Tierklinik Ismaning hat mir wieder Hoffnung auf eine Rettung von Aslans Bein gemacht“, erinnert sie sich mit Tränen in den Augen. Bereits am Folgetag nahm sich Chefarzt Dr. Klaus Zahn persönlich des total zersplitterten Oberarms an. In einer komplizierten OP gelang es dem Spezialisten für orthopädische Chirurgie und Knochenbrüche, die Hauptfragmente in einer achsen- und längengerechten  Lage mit einer Knochenplatte und Schrauben zu stabilisieren. Kleinere Splitter ließ er zusammen mit dem Blutgerinnsel unangetastet in der Bruchzone. Dieses Verfahren, das als „Biologische Osteosynthese“ bezeichnet wird, schafft die Voraussetzungen für eine gute Knochenheilung. Den Rest sollten Aslans Selbstheilungskräfte, Zeit und strenge Ruhe erledigen. So durfte der schöne Bengalkater zwar schon nach einer weiteren Nacht Klinikaufenthalt nach Hause. Doch dort mussten sich Katzenmama und Freigänger in Geduld üben. „Mit Brustgeschirr und Katzenleine haben wir Aslan seither in der Wohnung ruhig gehalten“, erzählt die Halterin. Mit Erfolg: Langsam, aber konstant wächst der Knochen wieder zusammen. Bereits bei der zweiten Röntgenkontrolle belastete Aslan sein Beinchen sehr gut. Außerdem kann er Ellbogen und Schultergelenk wieder schmerzfrei bewegen und sich putzen. „Es ist jedes Mal eine Freude, Aslan zu erleben“, sagt seine Halterin. „Wir sind so froh, dass wir den Weg von Mannheim nach Ismaning auf uns genommen haben.“

Vor der OP: Aslans Oberarm ist nach einem Unfall total zersplittert.
Nach der OP: In der Tierklinik Ismaning konnte Aslans Beinchen mit einer diffizilen OP gerettet werden.
An den Anfang scrollen
Suche