Skip to content
Bei Harvey waren mehrere vereiterte Backenzähne bereits zur Nasenhöhle durchgebrochen, als er bei uns vorstellig wurde.

Als Harvey mit starkem Nasenbluten bei uns vorgestellt wurde, hatte er nach Auskunft seiner Halter bereits einen halben Liter verloren. Fremdkörper, Polypen, Gift, Bluthochdruck, Tumor: Alle möglichen Ursachen konnten unsere Ärzte nach und nach ausschließen. Erst in einem Kopf-CT ließ sich die Quelle der Blutung ausmachen: Mehrere Backenzähne der Französischen Bulldogge saßen auf vereiterten Wurzelspitzen, die bereits den Oberkieferknochen angegriffen hatten und zur Nasenhöhle durchgebrochen waren. Seinen Ursprung hatte das verheerende Krankheitsbild vor allem in Harveys Zahnfehlstellungen, wie sie typisch für brachycephale Rassen sind. „In den stark verkürzten Kiefern stehen die Zähne viel zu eng, oftmals quer im Kiefer und parallel zueinander statt in Reihe hintereinander“, erklärt Oberärztin Dr. Vera Morbach. „Da bleiben Futterreste leicht hängen und die Selbstreinigung der Zähne durch Lefze und Zunge funktioniert nicht mehr.“ Wenn dann das Gebiss nicht regelmäßig gereinigt wird, sind Zahnstein und schwere Zahnfleischentzündungen die Folge. Ein typisches Indiz ist fauliger Mundgeruch. Den hatte auch Harvey. „Doch der Tierarzt ist nie darauf eingegangen, wenn wir nachgefragt haben“, erinnert sich der Halter der Französischen Bulldogge. Für Harvey jedenfalls kam es nach Nasenspiegelung und CT noch dicke. Chirurgin Dr. Vera Morbach musste insgesamt fünf vereiterte und wacklige Zähne aufwändig extrahieren, die Wundhöhlen und Fisteln ausschaben, spülen und verschließen, bevor ein Narkosezwischenfall sie zum Abbruch der OP zwang. „Die Anästhesistin, die Harvey während der dreistündigen Prozedur ständig überwachte, konnte seinen absackenden Blutdruck und Herzfrequenz trotz Gegenmaßnahmen kaum mehr beherrschen, daher war es sicherer, ihn wieder aufwachen zu lassen.“ Eine Woche später konnten dann Zahnpolitur und Röntgenkontrolle in einer zweiten OP nachgeholt werden. Dabei mussten auch noch ein paar veränderte Schneidezähne gezogen werden. „Inzwischen geht es Harvey wieder super. Er ist genauso frech wie vorher“, freut sich sein Halter. „Auch die Wundheilung verlief gut.“

An den Anfang scrollen
Suche