Skip to content
Foto: Photogenika, photogenika.de

Die Innere Medizin hat es Janina Hauptmann besonders angetan. „Ultraschallbilder, CT-Aufnahmen und Laborwerte zu interpretieren, ist bei kniffligen Fällen echte medizinische Detektivarbeit. Das fasziniert mich“, sagt unsere neue Assistenztierärztin im praktischen Jahr. Für die 24-Jährige, die an der LMU München studiert hat, war nach der Approbation daher klar: Die Tierklinik Ismaning mit ihrer hochmodernen Diagnosetechnik bietet ihr den perfekten Start ins Berufsleben. „Im Klinikalltag kann ich noch so viel über Krankheitsbilder und Patienten lernen“, freut sie sich. „Zum Beispiel haben wir erst gestern bei der Ultraschalluntersuchung eines Hundes einen abszedierenden Lymphknoten entdeckt und damit die Ursache für sein Fieber und die Apathie gefunden.“
Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Janina Hauptmann in der Nähe von Aschaffenburg, bevor sie zum Studium nach München gezogen ist. „Den Wunsch, Tierärztin zu werden, habe ich schon als Mädchen in jedes Freundebuch eingetragen“, erinnert sich die junge Frau. Im Frühjahr 2023 dann war Janina Hauptmann tatsächlich frisch approbierte Tierärztin. Und auch wenn sie Unterfranken manchmal etwas vermisst, sieht sie ihre nähere berufliche Zukunft in München. Seit Juni 2023 unterstützt sie im Rahmen eines Internship-Programms unser Ärzteteam und durchläuft dabei alle Abteilungen.

An den Anfang scrollen
Suche