Skip to content

Wie punktiert man unter Ultraschallkontrolle freie Flüssigkeit im Bauchraum? Wie fertigt man einen Blutausstrich an, der sich gut auswerten lässt? Wie „liest“ man Röntgenbilder? Zum Kliniktag 2023 konnten 14 Tiermedizinstudenten in die Welt der Tierklinik Ismaning eintauchen. Unsere erfahrene Tierärztin Emmelie Witt, TFA Tamara Wadosch und Charlotte Blea und Lisa Hupe vom Klinikmanagement standen ihnen dabei zur Seite. Zu dem Kliniktag hatten der Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland BVVD und der Verbund unabhängiger Kleintierkliniken VUK geladen. Neben praktischen Übungen und Fallbesprechungen stand auch ein Klinikrundgang auf dem Programm, auf dem die Studenten die verschiedenen Arbeitsplätze kennenlernen konnten. Beim gemeinsamen Pizzaessen im Garten schließlich klang der Kliniktag aus, der den Teilnehmern neue spannende berufliche Perspektiven eröffnet hat. Daher will die Tierklinik Ismaning in Zukunft weitere Kliniktage für Studenten durchführen.

Während des Studententages lernten die Studenten u.a. Blutausstriche anzufertigen.
Während des Studententages lernten die Studenten u.a. Blutausstriche anzufertigen.
An den Anfang scrollen
Suche