Skip to content

Mariia Karpenko

Tiermedizinische Fachangestellte

Als Mariia Karpenko 2018 an der Universität Kiew ihren Master in Tiermedizin machte, ging für sie ein Kindheitstraum in Erfüllung. „Ich wollte schon immer Tierärztin werden“, sagt die Ukrainerin, die schon während des Studiums in einer Kleintierpraxis gejobbt hat. Nach der Uni arbeitete sie zunächst in einer Kiewer Tierapotheke, bevor sie vier Jahre lang als mobile Tierärztin unterwegs war und von Bauernhof zu Bauernhof fuhr, um sich um Groß- und Nutztiere zu kümmern, um sie zu behandeln und zu impfen. 2022 dann zwang der Kriegsbeginn Mariia Karpenko zur Flucht. Die 27-Jährige fand in Deutschland ein neues Zuhause und in der Tierklinik Ismaning einen neuen Arbeitgeber. Als Tierpflegerin unterstützte sie unser Team seit Mai 2022 vor allem im OP. Parallel dazu lernte sie eifrig Deutsch, um das B1-Zertifikat zu erlangen, das Voraussetzung für eine Einstellung als TFA ist. Seit November 2023 nun ist sie als TFA im Stationsbereich tätig.
Auch ihre Katze Lilo stammt übrigens aus der Ukraine. Mariia Karpenko hat das Tier aus ihrer Heimat mitgebracht.

An den Anfang scrollen
Suche