Skip to content
Foto: Photogenika, photogenika.de

Als sie in ihrem ersten Spätnotdienst allein eine verletzte Katze versorgen und ihre Hautwunde nähen durfte, wusste Emma Schröder, dass sie den richtigen Arbeitgeber für ihr Internship gefunden hatte. „In der Tierklinik Ismaning dürfen auch Assistenztierärzte sehr schnell eigenverantwortlich handeln. Natürlich kann man jederzeit die erfahrenen Kollegen zu Rate ziehen, aber letztendlich behandelt man von Anfang an eigene Patienten“, freut sich die Berufseinsteigerin. Genau diese Praxis hat sie im theorielastigen Studium vermisst.

Aufgewachsen ist Emma Schröder in einem Dorf in der Nähe von Münster. Mit 17 hatte sie bereits ihr Abitur in der Tasche und zog zum Studium nach München. „Die Tiermedizin hat mich vom ersten Tag an begeistert“, erinnert sich die 23-Jährige, die im März 2023 ihre Approbation erhalten hat. Seitdem der Familienhund zu Hause an einem Lymphom gestorben ist, interessiert sie sich besonders auch für die Onkologie. Den Fachtierarzt für Kleintiere bzw. Innere Medizin jedenfalls hat sie fest im Blick. Doch bevor es soweit ist, unterstützt Emma Schröder unser Ärzteteam. Seit Juli 2023 durchläuft sie im Rahmen ihres Internships 15 Monate lang alle Abteilungen der Klinik.

An den Anfang scrollen
Suche