Skip to content
Foto: Photogenika, photogenika.de

Manchmal erreicht man sein Ziel nur über Umwege. So war es bei Dr. Enrico Baßler. Eigentlich wollte er schon als kleiner Bub Tierarzt werden und begann, Papageien und Sittiche zu züchten. Bis heute ist Enrico Baßler auf diesem Fachgebiet europaweit als Autor und Referent begehrt. Nach dem Abitur allerdings studierte er in seiner Heimatstadt Erfurt erst einmal Forstwirtschaft. 2010 dann – er hatte den Bachelor gerade mal eine Woche in der Tasche – erfüllte er sich doch noch seinen Kindheitstraum: Er zog nach Budapest und schrieb sich an der dortigen Uni für Tiermedizin ein. Nach einem Semester wechselte er an die Uni Leipzig. Dort machte er am Institut für Tierhygiene auch seine Doktorarbeit für den Leipziger Zoo, in der er sich mit Stresshormonmessung in Ausscheidungen, Verhaltensanalysen und Body Condition Scoring beschäftigte. Sein Thema: Nicht-invasive Methoden zur Beurteilung von Tierschutzaspekten und Wohlbefinden bei Wildtieren. Drei Jahre nach Abschluss des Studiums, zum Ende seiner Promotionszeit suchte Dr. Enrico Baßler nach neuen Impulsen für seine Karriere. Da er immer schon handwerklich geschickt war, entschied er sich, Fachtierarzt für Kleintierchirurgie zu werden. Nach Stationen in Tierkliniken in Dresden und Rostock vollendet Dr. Enrico Baßler jetzt seine Ausbildung in der Tierklinik Ismaning. „Ich will von den Besten lernen und von Dr. Klaus Zahn und seiner chirurgische Exzellenz hatte ich schon viel gehört“, sagt er.

An den Anfang scrollen
Suche