Skip to content
Foto: Photogenika, photogenika.de

Das Fernweh hat Marta Dubis schon während ihres Studiums im polnischen Breslau gepackt. Ihr Traumziel: Deutschland. Daher hat sie sich an der Uni gleich für zwei Erasmus-Stipendien beworben. Mit Erfolg: Je zwei Semester verbrachte sie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und an der LMU München. Während ihres Jahres in München lernte sie als Praktikantin auch die Tierklinik Ismaning kennen. Schon damals reifte in ihr der Wunsch, dort zum Berufseinstieg ein Internship zu machen. Doch nach dem Studienabschluss in Polen (April 2023) ließ die deutsche Approbation auf sich warten. Marta Dubis nutzte die Zeit für einen Aufenthalt in Wien, um Erfahrungen in ihrem Lieblingsfachgebiet zu sammeln: In einer Praxis für Reproduktionsmedizin und Gynäkologie machte sie ein dreimonatiges Praktikum. Bevor die 25-Jährige allerdings den Fachtierarzt für Gynäkologie anstrebt, taucht sie seit November 2023 erst einmal als Assistenztierärztin in unseren Klinikalltag ein. Die B2-Deutschprüfung hatte sie einen Monat vorher am Goetheinstitut in Breslau bestanden.

An den Anfang scrollen
Suche