24 Stunden Notfallbesetzung und OP-Bereitschaft

historie_03

Eine Behandlungszentrum mit bester Ausstattung und großzügigem Raumangebot – für Dr. Klaus Zahn und Dr. Felix Neuerer erfüllte sich mit der Eröffnung der Tierklinik Ismaning 2009 ein Traum. Vorangegangen waren zwei bewegte Jahre.

Die Geschichte der Tierklinik Ismaning – die Suche nach einer Immobilie

Von Sommer 2007 an besichtigten die beiden Gründer annähernd 80 Objekte im Münchner Norden. Gut erreichbar sollte sie sein, Parkplätze für die Kunden bieten, im Bedarf auch ausbaubar. Dr. Zahn und Dr. Neuerer entschieden sich schließlich für den Umbau des imposanten ehemaligen Rechenzentrums einer Versicherung in Ismaning, das sie von Anfang an begeistert hatte. Das gesamte Grundstück umfasst 4500 Quadratmeter, lädt bei schönem Wetter zum Aufenthalt im Garten ein.

Umbau mit Herausforderungen

historie_02Ende 2008 begannen die Arbeiten. Besonderes Augenmerk wurde auf einen freundlichen, hellen Empfangsbereich gelegt, den die Innenarchitektinnen Jaschke&Tsiolis gestalteten.

Anfangs war nur geplant, den Keller und das Erdgeschoß zu mieten – deshalb wurde an der Hausfront ein eigener Eingang ins Obergeschoß gebaut. Schließlich zeigte sich, dass die Klinik weit über den ursprünglich geplanten Platzbedarf von 500 Quadratmetern hinauswuchs. Deshalb kam das Obergeschoß mit dazu; die gesamte Klinikfläche beträgt jetzt 1500 Quadratmeter.

Mitte Januar 2009 gab es in jedem Raum Wasser- und Abwasseranschlüsse. Die Klimaanlage für den Stations- und OP-Bereich und der Schacht für die Einbringung des Computertomographen und des Kernspintomographen waren fertig gestellt. Im März 2009 gaben Dr. Klaus Zahn und Dr. Felix Neuerer die Niederlassung bekannt und starteten den OP-Betrieb.

historie_01 historie_07

Amtliche Anerkennung

Seit Ende April 2009 ist unsere Klinik offiziell eine „Tierärztliche Fachklinik für Kleintiere“. Die Bayerische Landestierärztekammer ließ sie als Weiterbildungsstätte für die Fachgebiete „Innere Medizin der Kleintiere“, Kleintierchirurgie und Augenheilkunde zu. Am 26. April besichtigten rund 150 Tierärzte aus ganz Bayern unsere Klinik.

historie_04 historie_06

Festakt zum Start

Am 3. Mai 2009 kamen mehr als 500 Besucher zum Tag der offenen Tür. Zu unseren Gästen gehörten der Bürgermeister von Ismaning, Michael Sedlmair, und dessen Frau, viele Professoren sowie Tierärzte der Universitäten und der Tierrettung München. Das Bayerische Fernsehen und der Fernsehsender VOX berichteten.