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Gold für die Tierklinik Ismaning

Mission erfüllt: Eine starke Qualitätskultur sorgt in der Tierklinik Ismaning für zufriedene Kunden und zufriedene Mitarbeiter. Monatelang haben wir auf das Gold-Zertifikat für „Gute Veterinärmedizinische Praxis“ hingearbeitet. Jetzt halten wir voller Stolz die Urkunde in den Händen, die uns bescheinigt, dass alle Kollegen qualitativ an einem Strang ziehen und unsere Patienten eine bestmögliche Betreuung erhalten.

Der Kodex „Gute Veterinärmedizinische Praxis“ GVP Gold ist ein Qualitätssicherungssystem des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte, das dieser im Auftrag der Bundestierärztekammer entwickelt hat. Das Gütesiegel macht jetzt auch nach außen sichtbar: „Bei uns können sich die Kunden darauf verlassen, dass nicht nur nach den geltenden Regeln und Gesetzen gearbeitet wird. Sondern dass neben der tierärztlichen kurativen Tätigkeit auch die wiederkehrenden Aufgaben gehobenen Qualitätsstandards genügen“, erklärt Klinikchef Dr. Klaus Zahn. Sprich: Ob Hygienesystem, Narkose- oder Notfallmanagement, OP-Vorbereitung, Patientenüberwachung oder Apotheke, in der Tierklinik können die Tierbesitzer in jedem Bereich auf nachvollziehbare und qualitativ hochwertige Arbeitsprozesse und klare Zuständigkeiten vertrauen. „Letztlich ist das Siegel die Bestätigung dessen, was wir in den vergangenen 15 Jahren aufgebaut haben.“

Die Klinikchefs Dr. Felix Neuerer und Dr. Klaus Zahn freuen sich mit vetQM-Projektmanager Gerd Schmid (von links nach rechts) über das Zertifikat in Gold.

Wer das Siegel in Gold tragen will, muss strenge Kriterien erfüllen, die von dem unabhängigen Zertifizierungsunternehmen Acert überprüft werden. Im Auftrag von Acert wurde uns die Auditorin Kirsten Bünger zugeteilt, die selbst Tierärztin ist und sehr viel Prüferfahrung in der Tiermedizin und Lebensmittelindustrie hat. Einen Arbeitstag lang hat sie die Klinik unter die Lupe genommen, hat Abläufe im Detail beobachtet, Unterlagen gesichtet, Mitarbeiter interviewt. Das Ergebnis: Die Tierklinik erhielt fast die volle Punktzahl für den höchsten Standard Gold.

Dem Zertifizierungsaudit ging eine enorme Vorarbeit unserer Mitarbeiter voraus, für die wir gar nicht genug Lob und Anerkennung aussprechen können. Monatelang haben sie – begleitet von der Beratungsfirma vetQM – in ihrem Bereich die Arbeitsorganisation auf den Prüfstand gestellt. Es galt, Schwachstellen, Reibungsverluste oder Kommunikationsprobleme aufzudecken. Alle Prozesse, Verfahren und Schnittstellen zwischen den Abteilungen wurden hinterfragt und analysiert, verbessert und dokumentiert. So wurde die Basis für ein interaktives digitales QM-Handbuch geschaffen, das die Mitarbeiter auch entlastet. „Die Tierklinik ist ja ein großer Ausbildungsbetrieb mit vielen Neuzugängen. Da sind vor allem die berufserfahrenen Kollegen gefordert, die die Wissensvermittlung verantworten. Früher mussten sie immer alles erklären, jetzt können sie auf das Handbuch mit seinen Vorgaben und hohen Standards verweisen. Somit sichern sie immer unseren hohen Anspruch als Ausbildungsklinik“, betont Klinikchef Dr. Felix Neuerer.

Heute ist Qualitätsmanagement und -kontrolle fester Bestandteil des Ismaninger Klinikalltags, von dem vor allem auch die Kunden profitieren. Das Beispiel Notdienst zeigt das sehr gut. Um die Patientenbesitzer besser einzubinden, wurde ein Team speziell geschulter Notfallmanager aufgebaut, die nach einem festgelegten Verfahren die Ersteinschätzung der Notfallpatienten übernehmen und die Reihenfolge der ärztlichen Versorgung organisieren. Besorgte Patientenbesitzer, die mit ihrem Tier warten müssen, werden von ihnen einfühlsam betreut und immer auf dem Laufenden gehalten. Das entspannt die Situation für beide Seiten.

Durch regelmäßige Qualitätskontrollen stellen wir zudem sicher, dass das Spitzenniveau, auf dem wir arbeiten, auch in Zukunft erhalten bleibt und wir uns schon heute auf die Re-Zertifizierung in zwei Jahren freuen können.

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