
Friederike Mette
Mitarbeiterin Kundenservice, Teamleitung Notfallmanager
Nach dem Abitur zog es Friederike Mette erst einmal ins Ausland. Zwei Jahre lebte die Berlinerin in Australien. Unter anderem jobbte sie auf der Krankenstation einer Schaf- und Rinderfarm im Outback. Dort beschloss sie auch, in die Tier- statt wie geplant in die Humanmedizin zu gehen. Zurück in Berlin wollte sie die Wartezeit auf einen Studienplatz mit einer Ausbildung zur Tierarzthelferin überbrücken. Weil sie gleichzeitig mehr von Deutschland kennenlernen wollte, packte Friederike Mette wieder die Koffer und suchte sich einen Ausbildungsbetrieb im Münchner Raum. Im Juli 2021 machte sie dort ihren Abschluss. Doch ihr ursprüngliches Ziel, die Humanmedizin, reizte sie nach wie vor, also schwenkte sie um und nahm ein Studium zum Physician Assistant in Angriff. Ihrem erlernten Beruf bleibt sie dennoch weiterhin treu und unterstützt neben dem Studium seit November 2021 unser Team an Empfang und Telefon.
Im September 2023 haben wir Friederike Mette auch die Teamleitung unserer Notfallmanager übertragen, die die Ersteinschätzung ankommender Notfälle übernehmen, die Reihenfolge der Untersuchungs- und Behandlungstermine festlegen und bei Wartezeiten Ansprechpartner für die Patientenbesitzer sind.