Skip to content

Cecilia Huanambal

Tiermedizinische Assistenz

Kinder- oder Tierärztin: Ein anderer Beruf kam für Cecilia Huanambal nie in Frage. Den Ausschlag gab schließlich der Ferienjob in einem Tierschutzprojekt in ihrer Heimatstadt Lima. „Dort haben wir uns um die Hunde bedürftiger und obdachloser Menschen gekümmert, sie untersucht, geimpft und auf Zecken kontrolliert“, erzählt die Peruanerin, die 2016 ihre Approbation in den Händen hielt. Es folgten sechs Jahre als Tierärztin an zwei Kleintierkliniken in Lima. Dann zog es die junge Frau ins Ausland. Ihre Wahl fiel auf Deutschland, da sie bereits fließend Deutsch sprach. Cecilia Huanambal hatte – wie es Tradition in ihrer Familie ist – in Lima eine Schweizer Schule besucht. Außerdem hatte sie als Studentin ein Austauschjahr in Schleswig-Holstein verbracht.

Unsere Stelle als „Tierärztin in Anerkennungszeit“ kam für die heute 32-Jährige daher im richtigen Moment. So kann sie in ihrem Berufsfeld arbeiten – seit Januar 2023 unterstützt sie unser Team auf Station und in der Sterilgutaufbereitung – und sich gleichzeitig auf verschiedene Kenntnisprüfungen vorbereiten. Diese sind bei Abschlüssen aus nicht EU-Ländern Voraussetzung für die deutsche Approbation. „In der Tierklinik Ismaning mit ihrem breiten Leistungsspektrum kann ich dafür am meisten lernen“, sagt sie.

An den Anfang scrollen
Suche