Skip to content
Foto: Photogenika, photogenika.de

Wie kann man den Krebs besiegen? Welche Naturstoffe wirken gegen Metastasen? Die vergangenen zwei Berufsjahre standen für Carina Atzberger ganz im Zeichen der Tumorforschung. Jetzt hat sie ihre Doktorarbeit an der LMU fertig, und wir dürfen die junge Tierärztin in unseren Reihen begrüßen. Im Rahmen eines 15-monatigen Rotationsprogrammes wird die 28-Jährige ab sofort alle Abteilungen unserer Klinik durchlaufen und viel praktische Erfahrung sammeln. Aufgewachsen ist Carina Atzberger in einem Dorf in Oberbayern und hatte schon als Kind einen kleinen Zoo um sich versammelt. Ob Hund, Katze, Schildkröte, Vögel, alle mögliche Nagetiere, ein Pony: „Meine Eltern haben mir jedes Tier geschenkt, das ich mir gewünscht habe. Aber ich musste mich auch mehr oder weniger allein darum kümmern“, erzählt sie. Schon als kleines Mädchen ist sie daher mit zum Tierarzt gefahren, und früh war klar, welchen Beruf sie einmal ergreifen wollte. 2016 wurde der Wunsch Wirklichkeit und Carina Atzberger war frisch approbierte Tierärztin. Dem Studium an der Tierärztlichen Fakultät der LMU folgte die Promotion an der Fakultät für Chemie und Pharmazie. Eine schöne Zeit. Doch nach all der Laborarbeit freut sie sich jetzt auf den Klinikalltag bei uns. Und nach Dienstschluss? Wird Pinocchio, das Island-Pony, gesattelt.

An den Anfang scrollen
Suche