Skip to content

„Manchmal wurde ich beim Gassigehen sogar gefragt, ob ich einen neuen Hund hätte“, erzählt Bambus Besitzerin. Denn seit seiner OP in der Tierklinik Ismaning ist der Mischlingsrüde nicht mehr wieder zu erkennen. Er jagt und tobt herum, als sei nie etwas gewesen. Vorher hatte er sein linkes Vorderbein lange Zeit überhaupt nicht mehr belastet und war nur noch auf drei Pfoten gehinkt. Die Folge: extrem verhärtete Muskulatur, ein immobiles Schultergelenk und starker Muskelschwund. Ursache war ein alter nicht ausgeheilter Oberarmbruch mit ineinander geschobenen Bruchenden. Mit dieser Behinderung hatte ihn sein Frauchen bereits aus dem Tierschutz übernommen. „Eine OP hätte null Aussicht auf Erfolg, hatten mir die Tierretter noch eingeschärft“, erinnert sich die Hundemama, die dann doch den Rat eines Experten suchte, nachdem sich Bambu in seinem neuen Zuhause eingelebt hatte. „Ich bin so froh, dass ich Dr. Zahn gefunden habe“, sagt sie. „Er war so zuversichtlich, dass er Bambu helfen könnte, dass ich einer OP zustimmte.“

Den alten Bruch korrekt zu versorgen, war zwar sehr schwierig, aber für den erfahrenen Traumatologen Routine. Um das Vorderbein wieder gerade zu stellen, mobilisierte der Chefchirurg der Tierklinik Ismaning die Frakturzone. Er entfernte das Narbengewebe, frischte die Knochenenden an, stellte sie korrekt zueinander und fixierte sie in dieser Position mit Metallplatte und Schrauben. Damit war die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Bambu seinen Oberarm wieder belasten konnte. Doch durch die lange währende Muskelverkürzung war alles extrem „eingerostet“: Bambu konnte seine Schulter fast nicht mehr bewegen und das Ellbogengelenk kaum strecken. „Diese Muskeln wieder weich zu bekommen, war nach der OP Aufgabe der Physiotherapie“, erklärt Dr. Klaus Zahn. Die Verordnung wurde von Bambus Halterin konsequent befolgt. Und so geriet die Abschlusskontrolle vier Monate nach der Frakturversorgung zu einem Freudenfest: Bambus Vordergliedmaßen stehen wieder symmetrisch, die Oberarmkürzung um 3,5 cm macht sich klinisch nicht bemerkbar. Er kann Schulter und Ellbogen schmerzfrei bewegen, zeigt keine Lahmheit mehr und ist wie ausgewechselt.

Vor der OP: ein alter nicht ausgeheilter Oberarmbruch macht Bambu zu schaffen, er lahmt.
Nach der OP: Bambus Vorderbein steht wieder gerade, er kann Schulter und Ellbogen wieder schemrzfrei bewegen..
An den Anfang scrollen
Suche