Skip to content

Oft haben Tierhalter die Gesundheit ihrer Schützlinge selbst in der Hand. Bereits im Welpenalter legt man die Grundlagen dafür: Richtige Futterwahl senkt das Allergierisiko, eine bedarfsgerechte Ernährung verhindert zu schnelles Wachstum, moderates Training fördert die Gelenkgesundheit.

Wie man sein Tier schützen und Erkrankungen vorbeugen kann, verraten die Gesundheitstipps auf dieser Seite.

Dringend geboten ist in jedem Fall, die spezifischen Bedürfnisse des Tieres zu kennen. Denn wie jeder Mensch hat auch jeder Vierbeiner einen individuellen Nährstoffbedarf und persönliche Leistungsgrenzen.

Wichtig: Kein noch so guter Tipp kann die regelmäßige tierärztliche Untersuchung ersetzen. Sie ist das Mittel der Wahl, um gesundheitliche Einschränkungen schon im Anfangsstadium, wenn das Tier noch keine Beschwerden hat, zu erkennen und zu behandeln – und eine gute Gelegenheit, um Fragen zur Tiergesundheit zu erörtern.

Wir haben den Anspruch, Tierhaltern auf Basis der aktuellen tiermedizinischen Forschung wissenschaftlich abgesicherte Entscheidungshilfen zu geben. Daher stehen unsere Ärzte ständig im Austausch mit international anerkannten Fachgremien und nehmen regelmäßig an tierärztlichen Konferenzen teil.

So bleibt Ihr Tier gesund

O du gefährliche…

So schön die (Vor-)Weihnachtszeit für Menschen ist, für Haustiere steckt sie voller Risiken. Die fünf größten Gefahrenquellen für Hund & Katze.
BEITRAG LESEN

Rolling Skin: Wie von Sinnen

Als Chiccos Halterin vor einem Jahr mit ihrem Kater in der Tierklinik Ismaning vorstellig wurde,…

BEITRAG LESEN

Ein langes glückliches Leben mit IBD

Schon als ganz junger Hund hatte Spooky immer wieder Perioden, in denen er zwanghaft alles…

BEITRAG LESEN

Hormonstörungen: Kontrolle gehört zur Therapie

Hormone sind Botenstoffe, die oft lebenswichtige Vorgänge im Körper steuern. Sie heißen Insulin, Cortisol, Adrenalin,…

BEITRAG LESEN

Anaplasmose beim Hund

Sobald das Thermometer ein paar Tage über sieben Grad klettert, beginnt die Zeckenzeit. Egal, ob…

BEITRAG LESEN

Kippfenster-Syndrom: Vorsicht, Katzenfalle!

Gekippte Fenster können für Katzen zur tödlichen Falle werden. Vor allem ab Mai/Juni, wenn die Menschen…

BEITRAG LESEN

Cannabidiol in der Tiermedizin

Cannabis, lateinisch für Hanf, zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Erde. Seine heilende Kraft wurde…

BEITRAG LESEN

Die richtige Box

Eine Katze wittert, wenn ein Tierarztbesuch bevorsteht. Der Halter hat dann kaum eine Chance, sie…

BEITRAG LESEN

„Reisekrankheiten“ bei Hund und Katze

So wurden beispielsweise Sandmücken, an die die Leishmaniose gebunden ist, bereits entlang des Rheingrabens in…

BEITRAG LESEN

Geriatrie bei Hund und Katze

Nicht nur die Lebenserwartung der Menschen ist in den vergangenen Jahren gestiegen, sondern auch die…

BEITRAG LESEN

Tierkrankenversicherung: Schutz für Hund & Katze

Ob Not-OP nach einem Autounfall oder stationäre Intensivbehandlung nach einer Vergiftung: Tierarztkosten können unerwartet schnell…

BEITRAG LESEN

Notfall Katzenbiss

Jedes Jahr werden in Deutschland 30.000 Menschen von einer Katze gebissen. Doch kaum eine Verletzung…

BEITRAG LESEN

Tier zu dick? So finden Sie es heraus

Viele unserer Patienten sind übergewichtig und haben über die Jahre hinweg Krankheiten entwickelt, die direkt…

BEITRAG LESEN

Enzephalitozoonose beim Kaninchen

Parasiten lösen die Drehkrankheit aus Mediziner nennen die Infektionskrankheit Enzephalitozoonose. Der Volksmund sagt Dreh- oder…

BEITRAG LESEN

Tierernährung: Mythen und Fakten

„Fertigfutter fördert Allergien.“ „Schlachtabfälle sind minderwertig.“ „Rohkost ist am gesündesten.“ Die Ernährung von Hund und…

BEITRAG LESEN

So läuft eine Blutspende ab

Starker Blutverlust nach einem Unfall, durch Rattengift ausgelöste Gerinnungsstörungen: Auch Hunde und Katzen können mitunter…

BEITRAG LESEN

Inflammatory Bowel Disease

Der englische Name „Inflammatory Bowel Disease“ IBD steht für eine chronische Darmentzündung unbekannter Ursache, bei…

BEITRAG LESEN

Futtermittelreaktionen

Genau wie Menschen können auch Hunde und Katzen jeden Alters auf bestimmte Futterbestandteile überempfindlich reagieren.…

BEITRAG LESEN

Barfen

BARF nennt man eine Ernährungsmethode, bei der Haustiere ausschließlich naturbelassenes Futter, also rohes Fleisch, rohen…

BEITRAG LESEN

Zähneputzen bei Hunden

Nach jedem Fressen bildet sich aus Futterresten, Speichel und Bakterien aus der „Mundflora“ weicher Zahnbelag,…

BEITRAG LESEN

So klappt die Medikamenten-Eingabe

Müssen Hunde oder Katzen Medikamente einnehmen, haben Besitzer oft ihre liebe Not: Das Tier ist…

BEITRAG LESEN

Giftige Lebensmittel für Haustiere

Viele Lebensmittel, die wir Menschen vertragen, sind für unsere vierbeinigen Freunde pures Gift. Leider ist…

BEITRAG LESEN
An den Anfang scrollen
Suche