Skip to content

Seit dem Schulpraktikum in einer Münchner Tierklinik hatte Maximilian Rüttinger sein Berufsziel vor Augen: Er wollte Tierarzt werden. Jetzt hat der 31-Jährige seine Approbation in der Tasche und sammelt als Assistenztierarzt im praktischen Jahr bei uns klinische Erfahrung. Dabei rotiert er durch alle Abteilungen. „Ich will in allen tiermedizinischen Bereichen den bestmöglichen Start haben“, erklärt unser neuer „Intern“ seine Wahl für die Tierklinik Ismaning. Studiert hat der gebürtige Münchner an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, nachdem er sich mit einer (verkürzten) Ausbildung zum Tierarzthelfer bereits gründlich darauf vorbereitet hat.

Für die Tierklinik Ismaning ist Maximilian Rüttinger kein Unbekannter: Im vergangenen Jahr hat er im Rahmen seines Studiums ein zehnwöchiges Praktikum bei uns absolviert. „Schon damals habe ich mich im Team unglaublich wohl gefühlt. Alle helfen einem weiter oder erklären gerne etwas“, sagt der Veterinärmediziner. „So eine Gemeinschaft ist wichtig, denn der Beruf allein ist stressig genug.“ Da sich Maximilian Rüttinger vor allem für Chirurgie und Orthopädie interessiert, ist er natürlich froh, dass er Klinikchef Dr. Klaus Zahn bereits bei Operationen assistieren durfte. Schließlich will er sich nach dem Internship zum Fachtierarzt für Kleintierchirurgie weiterbilden.

 

 

 

An den Anfang scrollen
Suche