Skip to content

Orthopädische Chirurgie

Neben Routineeingriffen wie die Versorgung von Kreuzbandrissen per TPLO gehören auch komplizierte Knochen- und Gelenkoperationen bei uns zu den alltäglichen Behandlungen. Zum Beispiel setzen wir manchmal zwei bis drei künstliche Hüftgelenke in der Woche ein.

Zur orthopädischen Chirurgie

Weichteilchirurgie

Operationen in der Bauchhöhle und im Brustkorb sind heikel. Unsere Chirurgen haben jahrelange Erfahrung damit und führen Tumoroperationen, Fremdkörper-OPs, Kastrationen, Entfernung von Blasensteinen und Kürzungen des Gaumensegels fast täglich durch.

Zur Weichteilchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie

Immer wieder werden Patienten mit einem schweren Bandscheibenvorfall bei uns vorstellig. Dank moderner neurochirurgischer OP-Methoden können wir selbst jenen Tieren wieder Beschwerdefreiheit und Beweglichkeit schenken, die früher eingeschläfert werden mussten.

Zur Wirbelsäulenchirurgie

Chirurgie – Fallbeispiele

Titanhüfte für Hundewelpen

Hope. Ein Name, der dem Welpenmädchen aus einer kleinen Tierauffangstation in der Türkei viel Glück…

BEITRAG LESEN

Notfall im Advent: Hund verschluckt Lichterkette

Als Oberärztin Lara Ißl die Röntgenaufnahmen von Rüde Moritz auf dem Monitor begutachtete, staunte sie…

BEITRAG LESEN

Traumata im Welpenalter sofort behandeln

„So viele Tiere müssen ihr Leben lang leiden, weil im Welpenalter eine Verletzung bagatellisiert und…

BEITRAG LESEN

Schmerzfrei dank TPLO

Die Situation war typisch: Eben noch hatte Doggen-Mischling Paco mit einer Hündin herumgetobt, da winselte…

BEITRAG LESEN

Tumor des Kieferknochens

Als Maggys Halterin im Maul ihrer Hündin einen roten Knubbel entdeckte, vermutete sie „nur“ eine…

BEITRAG LESEN

Alarmzeichen fauliger Mundgeruch

Als Harvey mit starkem Nasenbluten bei uns vorgestellt wurde, hatte er nach Auskunft seiner Halter…

BEITRAG LESEN

Nach Trümmerbruch Oberarm gerettet

Als Aslans Halterin Ende Mai 2023 mit ihrem Liebling unsere orthopädische Sprechstunde aufsuchte, hatte sie…

BEITRAG LESEN

Zitterpartie septisches Abdomen

Wer Simba beobachtet, wie er sich vor Freude auf dem Boden wälzt, mag sich gar…

BEITRAG LESEN

Komplizierte Revisions-OP bei gelockerter Hüftprothese

Hinter Neela lagen qualvolle Wochen, als sie bei uns vorgestellt wurde. Denn obwohl das Tier…

BEITRAG LESEN

Für ein Leben ohne Schmerz

„Jeden Morgen, wenn Antonia auf mich zuläuft, geht mir das Herz auf“, ist ihr Besitzer…

BEITRAG LESEN

Bruch im Ellbogengelenk

Hund Benjamin ist wirklich ein Pechvogel. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Französische Bulldogge…

BEITRAG LESEN

Not-OP nach schwerer Beißattacke

„Maxi hatte nur noch eine Überlebenschance von 30 Prozent“, erinnert sich der Besitzer des kleinen…

BEITRAG LESEN

Guter Ausgang bei Wirbelsäulenbruch

Den dumpfen lauten Knall wird Brunos Besitzerin wohl nie vergessen. Es war Weihnachten, und ihr…

BEITRAG LESEN

Neu: Titanhüften für Kleinsthunde und Katzen

Das Züricher Unternehmen Kyon, einer der größten Hersteller für Tierhüftimplantate aus Titan, hat sein Sortiment…

BEITRAG LESEN

Diffizile Knochen-OP rettet Oberarm

Als Luckys Besitzer seinen verschollenen Kater wieder in die Arme schließen konnte, fiel ihm ein…

BEITRAG LESEN

Kampf dem Tumor

Als Lara Durchfall bekam und ihre Lymphknoten am Hals leicht anschwollen, tippte ihre Halterin auf…

BEITRAG LESEN

Schwere OP bei schwerem Beckenbruch

Der größte Feind freilaufender Katzen ist das Auto. Kollisionen gehen selten gut aus. Unsere Patientin Phoebe…

BEITRAG LESEN

Künstliches Gelenk statt Hängehüfte

Hinter Baghiras Halterin liegen Wochen voller Sorge. Erst die Diagnose: Ihr geliebter Kater litt an…

BEITRAG LESEN

Alter Bruch, frisch versorgt

„Manchmal wurde ich beim Gassigehen sogar gefragt, ob ich einen neuen Hund hätte“, erzählt Bambus…

BEITRAG LESEN
An den Anfang scrollen
Suche