24 Stunden Notfallbesetzung und OP-Bereitschaft

Hilfe für Tiere bei der Geburt

Meine Hündin wird nicht trächtig, was soll ich tun? Mit wie vielen Welpen dürfen wir rechnen? Wie ernst muss ich den Ausfluss nehmen, unter dem meine Katze leidet? Mit solchen und anderen Fragestellungen sind Sie bei unseren Experten in der gynäkologischen Sprechstunde richtig.

Gynäkologische Erkrankungen äußern sich häufig in Abgeschlagenheit, einem schlechten Allgemeinzustand, Appetitlosigkeit. Als Ursachen kommen unter anderem Zysten oder eine Vereiterung des Uterus in Frage.

Bakterien, die durch den Muttermund in die Gebärmutter aufsteigen, finden dort optimale Wachstumsbedingungen. Die Folge kann eine Entzündung sein, die sich in eitrigem Ausfluss äußert. Oft ist die Entfernung der Gebärmutter die beste Lösung für das Tier, zumal, wenn es bereits geworfen hat.

Dr. Nina Brugger
Tierärztin mit Schwerpunkt Gynäkologie

Dr Nina Brugger

Künstliche Befruchtung/Bestimmung des optimalen Deckzeitpunktes

Wir sind Ihr Ansprechpartner für künstliche Befruchtungen, helfen außerdem, wenn bei Hund oder Katze der Zeitpunkt für den optimalen Decktermin bestimmt werden soll.

Minimalinvasive Kastration/Laparoskopie

Unsere Gynäkologien Dr. Nina Brugger empfiehlt vor allem bei größeren Hunden die minimalinvasive Kastration. Diese schonende Operationsmethode vermeidet große Narben.

Geburtshilfe

Mutter-und-Kinder-nach-KaiserschnittNormalerweise können Tiere Geburten ohne menschliche Hilfe bewältigen. Zu viel Aufmerksamkeit seitens des Halters kann den Geburtsvorgang eher behindern als unterstützen. Bei Komplikationen muss jedoch der Tierarzt eingreifen. Bei kleineren Hunderassen mit kurzen Nasen beispielsweise ist häufig der Kopf der Welpen relativ groß, so dass unter Umständen ein Kaiserschnitt notwendig wird. Größeren Hunden fällt die Geburt in der Regel leichter.

Um unnötigen Stress für die Mutter zu vermeiden, kann es sinnvoll sein, das Tier allein zu lassen. Dies geschieht bei uns in der Tierklinik in einem separaten Geburtsraum, der von außen für uns gut einsehbar ist.

Wir raten dazu, sofort einen Tierarzt zu konsultieren, sobald sich die Plazenta ablöst, aber kein Welpe kommt. Das Gleiche gilt, wenn die Presswehen über eine Stunde andauern, wenn die Fruchtblase geplatzt ist und die Geburt auch nach zwei Stunden nicht in Gang kommt, bei starken Blutungen, oder grünem Ausfluss.

Dr. Nina Brugger,
Tierärztin mit Schwerpunkt Gynäkologie